Jugendforum

Wer könnte die Interessen und Ideen der Jugendlichen besser zur Sprache bringen als die Jugendlichen selbst? Deshalb gibt es seit 2012 das Jugendforum der Jugendfeuerwehr Bonn.

Das Jugendforum – kurz „JuFo“ genannt ist die Interessenvertretung der Jugendlichen, sowohl auf Stadt-, Kreis- als auch auf Landesebene. Mindestens zweimal im Jahr kann jede Jugendgruppe der Jugendfeuerwehr Bonn zwei ihrer Mitglieder in das Jugendforum entsenden. Hier diskutieren die Jugendlichen über aktuelle Themen und arbeiten Ideen aus. Der Beirat der Jugendfeuerwehr Bonn kann das Jugendforum auch als beratendes Organ zu Jugendthemen hinzuziehen. Sie wirken außerdem bei der Planung und Umsetzung verschiedener Veranstaltungen und Aktionstage mit.

Aus ihren Reihen wählen die Jugendlichen eine Sprecherin und einen Sprecher sowie jeweils eine Stellvertreterin und einen Stellvertreter. Sprecherin und Sprecher vertreten die Meinung und Interessen der Jugendlichen sowohl bei den regelmäßigen Treffen des Jugendfeuerwehr-Beirats als auch im Landesjugendforum NRW.

Die aktuellen Jugendforumssprecher*innen seit 11/2023 (v.l.n.r.) German aus Lannesdorf, Emine aus Buschdorf, Leonie aus Lannesdorf und Julius aus Bonn-Mitte

Mehr zum Jugendforum NRW: https://www.jf-nrw.de/jugendforum/