Stadtjugendfeuerwehrwart

An der Spitze der Jugendfeuerwehr Bonn steht der Stadtjugendfeuerwehrwart. Er leitet sie nach den Maßgaben der Jugendordnung und nimmt neben dem Amtsleiter der Feuerwehr Bonn die Vertretung nach Außen, zum Beispiel im Stadtjugendring oder bei der Landesjugendfeuerwehr NRW, wahr. Gegenüber dem Amtsleiter vertritt er die Interessen der Jugendfeuerwehr Bonn und allen seinen Mitgliedern.

 Stadtjugendfeuerwehrwart Sebastian Degen

Stadtjugendfeuerwehrwart BI Sebastian Degen

Seit 2016 ist Brandinspektor Sebastian Degen von der Löscheinheit Bonn Holzlar neuer Stadtjugendfeuerwehrwart der Bundesstadt Bonn. Er löste Hauptbrandmeister Jürgen Kuhn von der Löscheinheit Buschdorf ab, der das Amt seit 2011 inne hatte und aus Altersgründen nicht mehr fortsetzte.

Sebastian Degen ist 28 Jahre alt und selbst ehemaliger Jugendfeuerwehrmann. Nach einer Ausbildung zum Koch absolvierte er erfolgreich ein Lehramtstudium mit Schwerpunkt auf sonderpädagogische Förderung. Ihm als Stellvetreterin und Stellvertreter zur Seite stehen Yvonne Spee von der Löscheinheit Bonn Kessenich und Tobias Friese aus der Löscheinheit Bonn Bad Godesberg.